Ausstellung Basler & Hofmann Galerie Rehalp, Zürich 2008

Facetten des Sehens, Photographien, Zeichnungen und Reliefs

In photographischen Fokussierungen ergründet Cláudio Antunes Strukturen und Texturen in der Natur. Sein Augenmerk richtet er dabei sowohl auf die Schönheit des Licht- und Farbenspiels in Fliessgewässern als auch auf die Ästhetik von Strandgut, das durch den Zahn der Zeit verwandelt sowie dank des selektiven Künstlerblicks schliesslich als überraschende Präziose im Bild figuriert.

Ausgehend von seinen unterschiedlich stilisierten und präsentierten Photographien entwickelt Cláudio Antunes des Weiteren Werke von hohem Abstraktionsgrad und bestechender graphischer Qualität, sein dies Serigraphien auf Glas oder in Gips gegossene Reliefs. Gepaart oder zu Werkgruppen gefügt vermögen diese, jeweils bemerkenswert verschiedenartige Bilddynamiken zu entfalten und so das Betrachterauge in Bann zu schlagen.

Mehr Kunst